· 

Richtig Atmen zur Entspannung

Richtiges Atmen kann wirklich einfach helfen den Körper zu entspannen, beruhigen und somit Stress abbauen. Außerdem wird der Körper beim Einatmen mit Sauerstoff versorgt und leitet beim Ausatmen Kohlendioxid aus. 

 

Da wir meistens eher gestresst sind atmen wir zu kurz und zu flach also nicht tief genug. Wir atmen in die Brust und ziehen den Bauch dabei ein. Dies geschieht meist ganz unbewusst. Dadurch, dass der Körper so mit zu wenig Sauerstoff versorgt wird, kann man sich gestresster, energieloser fühlen und sogar Kopfschmerzen bekommen. 

 

Richtig ist es langsamer und vor allem tiefer in Bauch einzuatmen. Damit tankt man neue Energie und der Körper wird ruhiger, entspannter und es wird Stress abgebaut.

 

 

Hier eine kleine Übung für die natürliche Bauchatmung, welche man bestenfalls täglich in den Alltag einbauen kann, um die Atmung bewusster wahrzunehmen, die eigene Achtsamkeit zu stärken und die o.g. positiven Effekte zu nutzen:

  • Setze dich bewußt aufrecht oder stelle dich hin. Leg eine Hand auf den Bauch über deinen Bauchnabel. 
  • Atme nun ganz bewußt langsam und tief durch die Nase ein und spüre dabei mit deiner Hand wie deine Bauchdecke sich weit ausdehnt. Atme hier wirklich ganz bewußt in den Bauch und nicht in die Brust. Drücke deine Bauchdecke bewußt beim Einatmen gegen deine Hand.
  • Dann atme durch den Mund so lange wie möglich wieder aus und spüre auch hier wie deine Bauchdecke sich wieder zurück zieht. 
  • Wiederhole dies für mindestens 8 Atemzüge.
  • Diese Übung hilft auch gut wenn man bewußt sehr gestresst ist.

Richtig Atmen ist gar nicht so einfach, aber wenn man es sich bewusst macht, übt und öfter einsetzt kann es helfen zu entspannen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mental Coaching

Food Coaching

 

Jennifer Lichtner

Mental-Trainerin & Ernährungscoach (IHK)

Schumannstraße 23c

66111 Saarbrücken

E-Mail: hello@lichtner-coaching.de

 

Folge mir auf Social Media: