· 

Superfood Gemüse

Gemüse ist einfach toll. Denn es ist nicht nur gesund und auch essentiell für unsere Ernährung sondern auch super abwechslungsreich, da die Natur uns hier, wie auch beim Obst mit einer riesigen Auswahl beschenkt hat! 

 

Warum ist Gemüse so essentiell in der Ernährung? Ganz einfach: Gemüse enthält super viele tolle und lebenswichtige Nährstoffe! Darunter Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe sowie je nach Sorte auch ordentlich Proteine (z.B. Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen. usw.). 

 

Man sollte täglich am besten mindestens 3 Portionen Gemüse zu sich nehmen. Mit Portion ist minimum eine Hand voll bzw. sogar zwei Hand voll gemeint. Da das meiste Gemüse relativ kalorienarm ist, darf man gerne zuschlagen.

 

Am besten variiert man auch etwas die Farben beim Gemüse. Hier gibts es den Spruch "Eat the Rainbow" also "Essen den Regenbogen". Je mehr unterschiedliche Farben desto mehr verschiedene Nährstoffe nimmt man zu sich. Hierzu hatte ich auch schon mal einen Blogartikel "Bunt is(s)t gesund" verfasst. Da gibts mehr Infos zu den Farben und Nährstoffen.

 

 

Ich empfehle zu jeder Mahlzeit mindestens eine Portion Gemüse zu sich zu nehmen. Bestenfalls sollte auch das Gemüse den größten Anteil der Mahlzeit ausmachen. Wenns eine süße Mahlzeit ist kann man auch auf Obst zurückgreifen (viele Menschen frühstücken ja lieber süß statt herzhaft). Auch als Snack eignen sich viele Gemüsesorten, besonders die, die man auch roh essen kann. Diese kann man geschnitten auch gut mitnehmen! 

 

Wenn man noch nicht genug Gemüse isst kann man versuchen langsam täglich die Portionen zu steigern. Außerdem kann man auch mal neue Gemüsesorten ausprobieren. Die Auswahl ist ja einfach riesig! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mental Coaching

Food Coaching

 

Jennifer Lichtner

Mental-Trainerin & Ernährungscoach (IHK)

Schumannstraße 23c

66111 Saarbrücken

E-Mail: hello@lichtner-coaching.de

 

Folge mir auf Social Media: